FernglastippDer Mond frühstückt SaturnAm Morgen des 21. August 2024 können wir Zeugen eines ungewöhnlichen Spektakels werden: Gut 20 Grad über dem Südwesthorizont verschluckt der Mond den Ringplaneten Saturn. von Klaus-Peter Schröder
Planetenlauf im August: Planetenmonde trumpfen aufWährend sich Saturn und Neptun auf die Opposition vorbereiten, sammeln sich Merkur, Mars, Jupiter und Uranus am Morgenhimmel. Nur die Venus lässt sich im August nicht blicken.
Beobachtungstipps im Oktober: Venus dominiert den Morgen, Jupiter die NachtMerkur und Venus zeigen sich im Oktober am Morgenhimmel. Besonders die strahlend helle Venus zieht alle Blicke auf sich. Die Nacht gehört aber eindeutig dem Riesen Jupiter.
Beobachtungstipps im August: Helle Venus am MorgenSaturn ist die gesamte Nacht zu sehen, Jupiter passiert einen recht hellen Stern sehr knapp und am Morgen zeigt sich zum Monatsende eine große und sehr schmale Venussichel.
Aktuelles am Himmel: Entdeckungen im SommerdreieckDer Monat September bietet häufig stabiles Hochdruckwetter mit sehr klarer Luft – eine gute Gelegenheit, mit einem Fernglas die Milchstraße zu erkunden. …
Planetenlauf im September: Fast volles Haus am HimmelIm September 2024 können bis auf die Venus alle Planeten beobachtet werden, und auch einige ihrer Monde bieten spannende Anblicke.
Fernglastipp: Der Mond frühstückt SaturnAm Morgen des 21. August 2024 können wir Zeugen eines ungewöhnlichen Spektakels werden: Gut 20 Grad über dem Südwesthorizont verschluckt der Mond den Ringplaneten Saturn.
Aktuelles am Himmel: Kosmische Krümel auf KollisionskursDie Nächte um den 12. August eignen sich bestens für die Beobachtung der Sternschnuppen.
Planetenlauf im August: Planetenmonde trumpfen aufWährend sich Saturn und Neptun auf die Opposition vorbereiten, sammeln sich Merkur, Mars, Jupiter und Uranus am Morgenhimmel. Nur die Venus lässt sich im August nicht blicken.
Beobachtungstipp: Bedeckungen durch den Mond im August 2024Die Bedeckung von Saturn durch den Mond ist im August ein besonderes Highlight, aber es gibt auch interessante Sternbedeckungen.
Monde: Titan besitzt ein vielfältiges GewässersystemDer Saturnmond Titan gehört sicherlich zu den exotischsten Himmelskörpern unseres Sonnensystems. Seine Gewässer erinnern dagegen ein wenig an die Erde.
Aktuelles am Himmel: Der Riese mit den RingenSaturn zieht in den kommenden Monaten im Sternbild Wassermann seine Schleife. Der aktuelle Anblick bietet einen Vorgeschmack auf die Kantenstellung im Jahr 2025.
Planetenlauf im Juli: Der Ringplanet beherrscht die NachtJupiter, Mars und Uranus sind morgens beobachtbar, während sich Merkur nur kurz in der Abenddämmerung blicken lässt. Die zweite Nachthälfte gehört Saturn.
Cassini-Mission: Jupiter liefert Hinweise auf Dunkle MaterieWoraus Dunkle Materie besteht – und ob sie überhaupt existiert, ist unklar. Die mysteriöse Substanz könnte aber Spuren in der Atmosphäre des Gasriesen Jupiters hinterlassen haben.
Fremdartige OzeaneEin Überblick über das mögliche Innenleben von sechs Monden im äußeren Sonnensystem.
Der Himmel im ÜberblickSonne • Astro-Ereignisse • Abend-/Morgenhimmel • Sternbedeckungen • Fernglastipp • Kleinplaneten • Meteore • Kometen • Bei Messier 19 läuft´s nicht rund
NachrichtenWasserstoffgas trieb 1I/‘Oumuamua an • Röntgenquasar aufgespürt • Wässrige Exoplaneten? • Himmelsgurke • Kaulquappe • Saturn: Speichensaison • NASA stellt Crew für Artemis II vor
Besondere Planetenkonstellation im SonnensystemWann gibt es eine besondere Planetenkonstellation, die am Nachthimmel gut sichtbar ist?
Wie oft begegnen sich Jupiter und Saturn?Wie viel Zeit vergeht zwischen zwei großen Konjunktionen von Jupiter und Saturn?
Große Konjunktion von Jupiter und SaturnDerzeit zeigt sich am Nachhimmel ein besonderes Naturschauspiel: Die große Konjunktion von Jupiter & Saturn.
Das Speichen-RätselNeue Aufnahmen des Weltraumteleskops Hubble zeigen dunkle Strukturen auf Saturns Ringen. Die Muster kündigen ein kurioses Phänomen an, das bisher noch nicht erklärt werden kann.
Cassinis letzter Blick auf SaturnZwei Tage vor dem geplanten Absturz fotografierte die Sonde ihren Planeten noch einmal in voller Pracht - und mit sechs seiner Monde.
Abschied vom SaturnAm 15. September stürzte Cassini auf Saturn ab - das Ende einer langen, erfolgreichen Mission. Bis zum Schluss sendete die Sonde Daten und Bilder.
Unser SonnensystemDie Geschichte der Erde ist nicht nur untrennbar mit der Sonne verbunden, sondern auch mit unseren planetaren Nachbarn - ein Blick von unserem Zentralgestirn bis zum Pluto.
NeptunNeptun wurde erst im Jahr 1846 entdeckt und bildet den Abschluss des Planetensystems nach Außen. Der leuchtend blaue Planet wird von mindestens 14 Monden umrundet.
UranusUranus war der erste Planet, der mit dem Teleskop entdeckt wurde. Er ist von einem dunklen Ringsystem umgeben und wird von mindestens 27 Monden umrundet.