Direkt zum Inhalt
Diese Seite wird bereitgestellt von Terra X
Weltbevölkerung

Wie viele Menschen haben je gelebt?

Laut Schätzungen leben heute mehr als fünf Prozent der je geborenen Menschen. In den nächsten Jahren werden es wohl noch mehr werden.
Wie viele Menschen haben je gelebt?

Veröffentlicht am: 07.09.2017

Laufzeit: 0:04:35

Sprache: deutsch

Terra X, das bekannte Dokuformat im ZDF, wird immer sonntags um 19:30 Uhr ausgestrahlt. Mittlerweile gehören auch YouTube-Kanäle wie Terra X Lesch & Co und Terra X Natur und Geschichte zum Angebot.

Mehr als siebeneinhalb Milliarden Menschen leben heute auf der Erde. In fünf Jahren könnten diese Zahl auf mehr als acht Milliarden anwachsen. Doch wie groß ist die Weltbevölkerung im direkten Vergleich zu vor 100, 1000 oder 100 000 Jahren?

Das Terra-X-Video beantwortet diese Frage auf anschauliche Weise und liefert auch Schätzungen "absoluter" Zahlen – fragt also danach, wie viele Personen in der gesamten Menschheitsgeschichte auf der Erde geboren wurden.

Zuletzt wirft das Video noch einen Blick in die Zukunft: Wird die Bevölkerung wirklich so rasant weiter wachsen, wie sie es in den letzten Jahrzehnten getan hat? Und wann ist das "Limit" erreicht – also jener Zeitpunkt, zu dem die meisten Menschen gleichzeitig leben werden?